Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Neue Gesetze im April: Mehr Lohn im Hauptbaugewerbe

Mehr Lohn im Bauhauptgewerbe und für Maler, Lackierer und Leiharbeiter

Ab 1. April 2023 steigt im Westen der Lohn um zwei Prozent und im Osten um 2,7 Prozent. Eine Einmalzahlung in Höhe von 450 Euro gibt es für gewerblich Angestellte und Poliere. Darüber hinaus steigt der Tariflohn für Maler und Lackierer. Dazu gehört der Mindestlohn I für Helfer, der ab April 12,50 Euro pro Stunde beträgt. Der Mindestlohn II für Gesellen liegt bei 14,50 Euro. In allen Entgeltgruppen gilt für Leiharbeiter ein tariflicher Mindestlohn von 13 Euro.

Mehr Netto vom Brutto

Die geänderten Programmablaufpläne für den Lohnsteuerabzug 2023 gelten ab dem 1. April. Dabei wird der Arbeitnehmerpauschbetrag auf 1.230 Euro und der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende auf 4.260 Euro erhöht.

Corona-Regeln enden

Nur noch bis zum 7. April 2023 gelten die noch geltenden Corona-Regeln. Dazu gehören die FFP-2-Maskenpflicht in Arztpraxen, Krankenhäusern, Pflegeheimen und anderen Gesundheitseinrichtungen.

Deutschland-Ticket: Vorverkauf startet

Ab 3. April 2023 soll der Vorverkauf für das deutschlandweit gültige Deutschland-Ticket starten. Für 49 Euro kann man dann Nah- und Regionalverkehr unbegrenzt nutzen. Gültig ist das Ticket aber erst ab 1. Mai 2023. Es ist der Nachfolger des 9-Euro-Tickets, das im Sommer 2022 angeboten wurde.

Abschaltung von drei AKW

In Deutschland laufen noch die drei Atomkraftwerke Emsland, Isar 2 und Neckarwestheim 2. Diese sollen Mitte April abgeschaltet werden.

Microsoft erhöht Preise

Die Cloud-Produkte Microsoft 365, Office 365 und Dynamics 365 werden ab April um elf Prozent teurer. Bei laufenden Verträgen gelten die erhöhten Preise erst nach einer Vertragsverlängerung.

Fahrschule: 44 neue Fragen

Ab April müssen Fahrschüler 44 neue Fragen in der theoretischen Prüfung beantworten. Davon entfallen 23 Fragen allein auf die Führerscheinklasse B. Zugleich werden aber auch Fragen entfernt.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder