Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Colons Online-Shop: Komfortables Einkaufen für SHK-Handwerker

Die Colons-Geschäftsführer Markus Bieletzki und Markus Graf (v.l.).

Die Marktlage im SHK-Geschäft wird durch neue alternative Vertriebswegmodelle stark beeinflusst. Diese richten sich auch an den Endverbraucher, wodurch die Produkte Wege vorbei am Handwerker und Großhandel finden. Durch den wachsenden Anteil an Onlinekäufen im privaten Umfeld nimmt die Bedeutung des Online-Kauferlebnisses immer weiter zu. So erwarten auch Kunden im B2B-Bereich und damit in der Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen umfassende Funktionen und einen schnellen und unkomplizierten Beschaffungsprozess. Genau das will das neue Start-up Colons bieten. 

Online-Großhandel mit über 44.000 Artikeln

Seit Anfang März gibt es einen neuen B2B-Online-Shop, in dem Fachhandwerker bundesweit SHK-Markenprodukte von der Muffe bis zur Badkeramik ordern können. Colons ist ein neu gegründeter Online-Großhandel mit Zugriff auf ein Vollsortiment mit über 44.000 Lagerartikeln sowie über 200.000 gelisteten Artikeln.

Hinter dem Unternehmen aus Ahaus stehen über 70 Jahre Branchenerfahrung im klassischen Fachgroßhandelsgeschäft. Der neue Online-Shop soll den SHK-Fachhandwerkern Komfort und Zeitersparnis beim Einkaufen bieten. Im Interview erläutern die beiden Geschäftsführer von Colons, Markus Bieletzki und Markus Graf, die Hintergründe, Absichten und Aussichten ihres Unternehmens.

Was hat Sie bewogen, mit colons.de an den Markt zu gehen?

Markus Bieletzki: Unser Mutterhaus, die Unternehmensgruppe Pietsch, ist seit über 15 Jahren mit einer Online-Plattform am Markt und wir mussten feststellen, dass sich vieles im B2B-Bereich verändert. Mit unserem Engagement in einem neuen Start-up wollen wir mit diesen Veränderungen Schritt halten. Wir wollen die Digitalisierung entsprechend forcieren und insbesondere eine weitere Alternative zu dem setzen, was wir heute unseren Kunden an Service bieten.

Markus Graf: Zu der Entscheidung, in den Vertriebsweg E-Commerce einzusteigen, hat uns auch die Erkenntnis bewogen, dass sich der Einkaufs- und Beschaffungsprozess von SHK-Artikeln zu einem immer größer werdenden Anteil in den Bereich E-Commerce verlagert. Für die Unternehmensgruppe Pietsch sehe ich eine große Chance, das Kerngebiet von regional auf national zu erweitern und damit auch langfristig eine tragende Rolle im bundesweiten Markt zu spielen.

Die Zielgruppe Ihres Online-Shops ist ausschließlich das SHK-Handwerk?

Bieletzki: Ja, völlig eindeutig das SHK-Handwerk, also die Partner, die die Unternehmensgruppe Pietsch auch heute schon im regionalen Umfeld bedient, zukünftig dann aber deutschlandweit. Wir werden mit Colons genau das tun, was Pietsch schon seit Jahrzehnten macht, die SHK-Produkte an das Handwerk liefern, jetzt nur über einen Onlineshop mit klarem Fokus auf transaktionalem Beschaffungsweg. 

Colons ist ein neu gegründeter Online-Großhandel mit Zugriff auf ein Vollsortiment mit über 44.000 Lagerartikeln sowie über 200.000 gelisteten Artikeln.

Pietsch ist der Fachgroßhandel, der hinter Colons steht, der aber bisher nur regional tätig ist. Haben Sie überhaupt die Kapazitäten, um Gesamtdeutschland abzudecken?

Graf: Allemal. Über unsere Regionallagerstandorte in Ahaus, Mülheim an der Ruhr, aber auch in Ostrau und Bremen, haben wir die entsprechenden Kapazitäten und haben dort zusätzlich erweitert. Gerade, was die Versandkapazitäten betrifft, sind wir für die nächsten Jahre optimal aufgestellt.

Bieletzki: Ergänzend hierzu werden wir im Bereich der Logistik, also der Belieferung des Kunden, ausschließlich mit externen Versandpartnern zusammenarbeiten, d.h. mit Paketdienstleistern und Speditionen. Colons nutzt also nicht die Fuhrparklogistik der Pietsch Unternehmensgruppe, sodass auch hier keine Engpässe entstehen können.

Pietsch betreibt die Online-Plattform SHK-4You, warum ergänzen Sie ein neues selbstständiges Unternehmen mit eigener Plattform, worin unterscheiden sich die beiden? 

Graf: SHK-4You ist sehr gut geeignet, um Geschäftsprozesse abzubilden, es ist aber nicht dazu geeignet, Marketing mit einem System zu betreiben, mit dem man ohne Präsenzbetrieb Geschäfte abwickeln kann. SHK-4You ist, ich nenne es mal so, eine optimierte Bestellabwicklungsplattform.

Bieletzki: Mit Colons haben wir eine ganz andere Aufgabenstellung als SHK-4You, denn wir müssen über verschiedene Marketing-Vertriebskanäle Neukunden akquirieren. Das aber heißt, dass wir bei Colons ein modernes, intuitives Shop-Konzept nach neuesten Usability-Gesichtspunkten entwickelt haben, um den heutigen und zukünftigen Anforderungen dieser Neukundenakquisition gerecht zu werden. 

Graf: Eine wichtige Differenzierung ist noch, dass bei SHK-4You alle Services inkludiert sind, d.h. wir sprechen hier von Angebotserstellungsleistung, es gibt eine Verknüpfung mit den Ausstellungen, eine Verknüpfung mit den Fachcentern und den Abholmärkten. Im Gegensatz dazu setzt colons.de auf den klaren Fokus der Produktbeschaffung unter Berücksichtigung online-affiner Kundenbedürfnisse.

Hat der Endkunde die Möglichkeit, bei Colons Produkte zu bestellen?

Bieletzki: Nein, keinesfalls. Wir haben ein ganz klares Registrierungskonzept entwickelt, mit dem ausgeschlossen wird, dass ein Endkunde im Colons-Shop einkaufen kann. 

Graf: Wir haben zwei Registrierungsvarianten. Einerseits nutzen wir die Creditreformdatenbank, die uns während des Registrierungsvorgangs relevante Informationen zu dem Unternehmen in Echtzeit dazu spielt. Andererseits koppeln wir die Registrierung mit einer persönlichen Identifizierung indem eine Handy- oder Festnetznummer angeben werden muss. Dorthin wird ein Registrierungscode geschickt, der wiederum eingegeben werden muss, um den nächsten Registrierungsschritt vollziehen zu können. Keine Ware verlässt unser Lager, solange der Registrierungsprozess nicht abgeschlossen ist.

Bieletzki: Aufgrund der technischen Liveanbindung an die Creditreform können wir jede Registrierung in Echtzeit freischalten.  Der Kunde hat dadurch ein unmittelbares Erfolgserlebnis und muss nicht wie bei den meisten anderen B2B-Onlineshops mit einem großen zeitlichen Verzug auf die Shop-Freischaltung warten. Dieses langatmige Prozedere ersparen wir dem Kunden und bieten damit einen sehr hohen Komfort.

Von der Registrierung mal abgesehen, welchen Vorteil hat der Fachhandwerker sonst noch anderen Anbietern gegenüber, wenn er zu Colons kommt?

Bieletzki: Wir bieten einen modernen Online-Shop, bei dem alle wichtigen relevanten Funktionen, die ein heutiges SHK-Handwerksunternehmen für das Onlineshopping benötigt, entsprechend abgebildet und umgesetzt sind. Ein ganz großes Thema bei den Kunden sind beispielsweise Komplementärartikel: passendes Zubehör, sinnvolle Ergänzungsartikel bis hin zu den passenden Ersatzteilen. Diese „Stammdatenintelligenz“ bieten wir bereits für viele tausende Artikel an und bauen dies kontinuierlich aus. 

Graf: Zudem glaube ich, dass wir uns in der Verfügbarkeit der Produkte und der Sortimentsbreite von anderen Online-Anbietern deutlich unterscheiden. So kann Colons über die vier Regionalläger jederzeit über 44.000 Artikel verfügen und über ein Spektrum von 200.000 gelisteten Artikeln.

Bieletzki: Und was das Sortiment betrifft, werden wir mit Colons-basic eine neue Eigenmarke launchen, ausschließlich auf der Online-Plattform. Colons-basic bedient den Preiseinstiegsbereich, sodass besonders preissensible Kunden mit diesem über alle Warengruppen verfügbaren Eigenmarkensortiment bedient werden können.

Gibt es Verhandlungsspielraum bei der Preisgestaltung?

Graf: Colons bietet eine sehr attraktive Preisgestaltung. Wir haben ein festes Preismodell, es gibt keine Angebotsphase und keine Nachverhandlung. Der angezeigte Preis, ist der, der auch so berechnet wird. 

Hat Colons auch einen Kundensupport?

Bieletzki: Selbstverständlich! Der Support genießt bei Colons einen besonders hohen Stellenwert. Wir bieten unterschiedliche „Eingangstore“ für unsere Kunden: Chat, Telefon und natürlich auch E-Mail. 

Und wie sieht es mit der Lieferschnelligkeit aus?

Bieletzki: Wir bieten im Paketbereich Express-Versandlieferungen mit verschiedenen Zeitfenstern an.

Wie sehen Ihre Aktivitäten bezüglich der Neukundengewinnung aus?

Bieletzki: Wir bedienen uns der kompletten „Marketing-Klaviatur“ und werden da sehr kreativ herangehen. Ob klassisch über Post-Mailings, Printwerbung, Telefonmarketing bis hin zu umfangreichen Aktivitäten im digitalen Bereich. Auch die SHK-Messen werden Bestandteil unseres Marketing-Mix‘ sein.

An welchen Messen werden Sie 2020 teilnehmen?

Graf: Wir werden auf allen drei Regionalmessen präsent sein, auf der in den September verschobenen SHK Essen, IFH Nürnberg und der GET Nord. Mit einem eigenen, separaten Stand der Firma Colons.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder