Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Solarfolien: Wie das Smartphone durch Kleidung aufgeladen wird

Niels H. Petersen
Inhalt

Direkt am Körper entsteht der Strom. Bis zu fünf Volt kommen aus den organischen Solarfolien, die wie Lotusblüten aussehen und auf das Kleid genäht sind. Erfunden hat das Kitty Yeung.

Im Hauptberuf programmiert sie eigentlich Quantencomputer bei Microsoft. Sie ist Ingenieurin und hat an der Harvard-Universität in Physik promoviert. Aber Kunst und Musik sind ihre große Leidenschaft, zudem interessiert sie sich auch für 3D-Druck.

Die Gründerin von Art by Physicist, Kitty Yeung, ist Ingenieurin und hat in Physik promoviert.

OPV trägt sich leicht und ist flexibel

Eine perfekte Voraussetzung, um Wissenschaft und Mode zu kombinieren, man möchte sagen: zu vernetzen. „Als ich den Lotus-Mantel und das Guilin-Kleid entwarf, wusste ich bereits, dass ich Solar integrieren wollte“, erzählt Kitty Yeung.

Dann stieß sie auf die organischen Photovoltaikmodule, kurz OPV, in der Form von Lotusblättern der Firma Asca. Das lockte die Inspiration: Et voilà, die Solarfolien waren optimal für Textilien geeignet.

Die neue Kollektion ist von Wissenschaft und aktueller Mode inspiriert.

Sie sind leicht, flexibel und semitransparent. Durch die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Asca wurden entsprechende Anschlusslösungen gefunden, um beispielsweise Smartphones zu laden.

Aufdruck nach Bedarf

Das Label aus dem US-Bundesstaat Kalifornien setzt für seine Kreationen auf On-Demand-Druck (neudeutsch). Das heißt, wenn der Kunde bestellt, läuft der 3D-Drucker warm.

Dabei werden umweltschonende Verfahren des Digitaldrucks verwendet. So wird Produktionsüberschuss vermieden und der Wasserverbrauch reduziert. Die in die Kleidung integrierte Solarfolie ist laut Hersteller vollständig wiederverwertbar und frei von toxischen Stoffen.

Die eingearbeiteten flexiblen organischen Solarfolien haben die Form von Lotusblättern.

Problemlos austauschbar

Sie kann außerdem problemlos entfernt, ausgetauscht und entsorgt werden, genauso wie andere Elektronikgeräte. Aber das ist noch ist alles. Ein Teil der Erlöse des Verkaufs dieser Solarkollektion geht an gemeinnützige Umweltinitiativen, erklärt Multitalent Kitty Yeung.

Wi-Fi, LED und Bluetooth am Kleid

Die Jacke und das Kleid sind Teil einer innovativen Textilkollektion, zu der auch ein selbstwärmender, beidseitig tragbarer Mantel und ein Kleid mit programmierbarem Wi-Fi zählen. Zudem gibt es personalisierbare LED-Stoffe sowie Bluetooth-Accessoires. Auch der nächste Step ist schon geplant.

Das Label Art by Physicist wird die On-Demand-Produktion noch besser zuschneiden. „Ich möchte, dass meine Kunden die Möglichkeit haben, die gewünschte Technologie in das Kleidungsstück ihrer Wahl zu integrieren”, erläutert Kitty Yeung.

Sonnenstrom on top

Die Firma Asca hat damit einen neuen, interessanten Absatzmarkt erschlossen. Wie heißt es so schön: Solarfolien machen Leute. Zumindest schmücken sie ungemein und bieten obendrein sauberen Sonnenstrom.

www.kittyyeung.com

Dieser Artikel von Niels H. Petersen ist zuerst erschienen in photovoltaik 09/2021.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder