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Aldi Süd testet ersten elektrischen 40-Tonner

Der E-Lkw ist laut Aldi Süd der erste 40-Tonnen-Sattelzug mit Kälteaggregat im deutschen Lebensmittelmitteleinzelhandel. Auch das Kälteaggregat wir elektrisch und nicht von einem Dieselmotor betrieben.

"Wir möchten mit unserem Elektro-Lkw die Praxistauglichkeit von alternativen Antrieben in der Warendistribution überprüfen", so Andreas Kremer, Leiter Logistikmanagement bei Aldi Süd. Gemeinsam mit Framo, einem sächsischen Spezialisten für die Elektrifizierung der Logistikbranche, hat Aldi Süd einen herkömmlichen Lkw zu einem Elektro-Lkw umgerüstet. Dieser wird zunächst testweise für einen Zeitraum von fünf Jahren in Mülheim an der Ruhr und Umgebung eingesetzt.

"Der große Vorteil des E-Lkw ist, dass er komplett abgas- und CO2-frei ist und zudem geräuscharm fährt", erklärt Andreas Kremer. Der Elektro-Lkw wird über eine eigens am Mülheimer Logistikzentrum errichtete Schnellladesäule mit einer Leistung von 150 Kilowatt und mit 100 Prozent Grünstrom aus Wasserkraft oder eigenen Photovoltaikanlagen aufgeladen. Auch das Kühlaggregat wird elektrisch betrieben: Mit der integrierten Kälteanlage lassen sich im Laderaum mehrere Temperaturzonen erzeugen. Anders als bei Diesel-Aggregaten werden damit keine weiteren Emissionen verursacht. 

"Alternative Antriebstechnologien leisten einen wichtigen Beitrag zur Luftreinhaltung sowie zum Klima- und Lärmschutz. Wir freuen uns, dass Aldi Süd diese innovative Technologie jetzt auch im Einzelhandel einsetzen will. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Testphase", so NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst bei der Präsentation des Elektro-Lkw.

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