Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Neu im Oktober 2025: Wärmepumpen-Vorgaben für Mehrfamilienhäusern

Inhalt

Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern: Heizkosten nur noch nach Verbrauch

Bislang konnten Vermieter in Mehrfamilienhäusern mit Wärmepumpen als Zentralheizung, die Heizkosten pauschal auf die Mieter umlegen. Damit ist ab dem 1. Oktober 2025 Schluss. Ab diesem Tag müssen Zähler installiert werden, die jede Kilowattstunde individuell für jeden Mieter erfassen.

Echtzeitüberweisungen und mehr Sicherheit

Innerhalb weniger Sekunden müssen Banken ab dem 9. Oktober Überweisungen ohne Zusatzgebühr durchführen. Bislang konnten sie diesen Service optional gegen eine Gebühr anbieten. Künftig dürfen sie maximal so viel kosten wie klassische Überweisungen. Bietet eine Bank diese kostenfrei an, muss auch die Echtzeitüberweisung kostenfrei sein.

Darüber hinaus müssen Banken künftig eine Empfängerüberprüfung anbieten. Hierbei prüft die Bank, ob der angegebene Name des Zahlungsempfängers und die IBAN des Empfängerkontos zueinanderpassen.

Heckenschneiden wieder erlaubt

Ab dem 1. Oktober dürfen wieder Hecken, Büsche und andere Gehölze radikal zurückgeschnitten oder entfernt werden. Dies ist während der von Anfang März bis Ende September geltenden Schonzeit für Vögel und andere Tiere verboten.

Neues Ein- und Ausreisesystem

Am 12. Oktober startet das neue elektronische Grenzsystem Entry-Exit-System (EES) der EU. Reisende aus Ländern außerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums werden künftig digital erfasst. Künftig müssen sie biometrische Daten wie Fingerabdrücke und Gesichtsbilder bereitstellen. Damit entfällt das bislang gültige System mit Passstempeln. Es gilt eine Übergangsphase von sechs Monaten. In Deutschland startet das EES zunächst am Flughafen Düsseldorf. Für EU-Bürgerinnen und Bürger ändert sich nichts.

Elektronische Patientenakte (ePA) wird verpflichtend

Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser müssen ab dem 1. Oktober die elektronische Patientenakte verwenden und befüllen. Versicherte hingegen können weiterhin der Verwendung widersprechen.

Zeitumstellung

Die Winterzeit beginnt in der Nacht vom 25. auf den 26. Oktober. Dann werden die Uhren von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder